Sunday, November 20, 2011

task2: gradient goes 3D


Aufgabe:

Ziel ist es eine 3-dimensionale Komponente zu entwickeln. Mindestens ein Segment eines zuvor in der Fläche entwickelten Gradienten bekommt jetzt ein Volumen. Hierbei sollen schon materialspezifische Parameter berücksichtigt werden, damit Einzelteile/Flächen der Komponente mit einem Lasercutter geschnitten werden können. Die Geometrien müssen also aus planaren oder abwickelbaren Regelflächen bestehen.
Woche 1: Im ersten Teil der Übung sollen hierzu unterschiedliche Ansätze am Rechner visualisiert werden.
Woche 2: Im zweiten Teil der Übung wird ein Cluster aus 4 Komponenten unter Verwendung des Lasercutters gebaut. Als Material wird weisser Pappkarton verwendet eventuell in Kombination mit einer dünnen weissen Membran (Nylonstrumpfhose). Die Grösse sollte in der Aufsicht ca. 30x30cm betragen.





topview + UnrollSrf



paper




Die verschiedenen Oeffnungen ermoeglichen je nach Winkel und Oeffnungsgrad unterschiedliche Lichtsituatuionen und fungieren als Sonnenschutz.











membrane


Die Membran stellt hierbei die "Augenmuskulatur" dar, die die "Augenlider" auseinanderzieht und damit den Einfallwinkel des Sonnenlichtes bestimmt.








perspective v1.0 download


Im nächsten Schritt wurde die Membran zwischen die Öffnungen gespannt. Hier kann sie als Regen- und Sonnenschutz dienen.
perspective v1.1









perspective v2.0 download
perspective v2.0
perspective v2.0

In diesem Schritt wurde stärker variiert. sowohl die Winkel als auch die Aussrichtungen wurden beispielhaft intensiver variiert sodass ein größeres Spiel mit dem Licht möglich wird.


















Endversion:

ein gekrümmte Oberfläche wird in  triangular in Polygone übersetzt. Die Grundseiten die sich  jeweils zwei Dreiecke teilen wird als Öffnung für meine Struktur genutzt. Die Halbkreise werden anhand der Form der Dreiecke evaluiert.  




Je nach Sonnenaussrichtung, wurden die Bögen anschließend angeordnet. Dabei zeigt der hohe Bogen nach Süden und der nierige nach Norden, um das direkte Sonnenlicht abzuschirmen und das difuse Nordlicht in den Pavillon zu lassen.









Abschließend wird eine Membranzwischen die Bögen gespannt um lediglich einen Teil des Sonnenlichtes durchzulassen und um vor Niederschlag zu schützen.
















perspective south download (3dm)






















perspective north